Die Tour beginnt nach eigener Anreise zwischen 9.00 und 13.00 Uhr (wird vorher telefonisch oder per E-Mail vereinbart). Nach einer kurzen Einweisung kann das Abenteuer beginnen.
Los geht es, meist in Dietfurt/OT Treuchtlingen oder direkt in Treuchtlingen, der Geburtsstätte von dem Reitergeneral Gottfried Heinrich von Pappenheim (Schrammhans), über Dietfurt ins mittelalterliche Pappenheim mit der impossanten Burg, wo Sie am Campingplatz das erste Mal an einem Wehr umsetzen müssen. Dann geht es weiter nach Zimmern. Dort gibt es direkt an der Altmühl einen gemütlichen Biergarten für eine kleine Stärkung.
Als Nächstes gelangen Sie nach Solnhofen, dem Fundort des Archaeopteryx (Urvogel), den man im Museum als Versteinerung besichtigen kann.
Jetzt geht es über Esslingen vorbei an den zwölf Aposteln (Felsengruppe), die Ihren Weg säumen. Dort könnten Sie wieder pausieren, und zwar im Wirtshaus zum 13. Apostel in Esslingen.
Weiter geht es zur ersten Bootsrutsche an der Hammermühle mit einem kleinen Zeltplatz und Einkaufsmöglichkeiten (Kiosk). Mutige bewältigen diesen "kleinen" Wildwasserspaß; die weniger Mutigen können umsetzen und die Rutsche umtragen. Nach einer nochmaligen Bootsrutsche in Hagenacker erreichen Sie Ihren Zielort Dollnstein.
Diese Tour dauert ca. 7 Stunden, kann jedoch nach Belieben verkürzt werden.