Direkt am Ufer des Rothsees, inmitten des Fränkischen Seenlands, befindet sich die integrative Umweltstation Rothsee des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), an der es jede Menge zu entdecken gibt.
Besucher sind ganzjährig samstags von 13 bis 18 Uhr und sonn- bzw. feiertags von 11 bis 17 Uhr sowie in den Sommermonaten dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, immer samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr herzlich willkommen, um die Station auf eigene Faust zu erkunden. Ob im Wolkenkino entspannen, hinter dem Vogelspion Vögel beobachten, auf dem Klimadeck forschen oder im Wasser-Matsch-Bereich spielen: die LBV-Umweltstation Rothsee ist in jedem Alter einen Besuch wert.
Schulklassen, Kindergärten sowie Gruppen von Menschen mit und ohne Handicap können die Station nach Terminabsprache jederzeit besuchen, um an Programmen zu Natur, Umwelt und nachhaltigen Lebensstilen teilzunehmen. Die Themenpalette ist dabei breit gefächert: Angebote zu den natürlichen Lebensräumen Wasser, Sand, Wiese und Hecke stehen ebenso auf dem Programm wie die Themen Klima, Energie, Ernährung, Fairer Handel und Teambildung. Durch handlungsorientiert gestaltete Programme werden zudem Kompetenzen und Werteorientierung gefördert.
Ein besonderes Highlight ist eine Fahrt mit dem stationseigenen Drachenboot, das neben einem außergewöhnlichen Team- und Motivationserlebnis auch einen einmaligen Blick auf den Rothsee mit seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern ermöglicht.