Folgen Sie dem Lauf der Altmühl entlang begrünter Hänge und den charakteristischen Jurakalksteinfelsen. Eine ganze Reihe historischer Städtchen, sowie Burgen und Burgruinen, die oberhalb der Altmühl wachen, begleiten die Fahrt. Doch lebt diese Tour auch von der Abwechslung, durch Abstecher in neben liegende, kleine und schattige Täler, wo es sich ruhig und entspannt fahren lässt oder einen auch beachtliche Serpentinen erwarten. Und nicht zuletzt begeistern im Westen des Naturparks Städte wie Wemding und Treuchtlingen. Ein Highlight ist sicherlich Weißenburg i.Bay. Dort lässt sich römische Geschichte hautnah erleben.
Faszinierende Fahrt zu Meisterwerken der Natur und Kulturgeschichte
280 km
Faszinierende Fahrt zu Meisterwerken der Natur und Kulturgeschichte!
Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?
Mit Kelheim erleben wir einen fulminanten Start. Majestätisch erhebt sich auf einem Felsrücken über der Einmündung der Altmühl in die Donau die Befreiungshalle, ein massiger Rundbau, der zur Erinnerung an die Befreiungskriege 1813 – 1815 errichtet worden war. Unterhalb tummeln sich Ausflugsdampfer, welche Passagiere durch den Donaudurchbruch nach Kloster Weltenburg bringen. Von Kelheim aus folgt unsere Tour der Altmühl, die hier zunächst im Main-Donau-Kanal gefasst ist. Breit zieht sich der Fluss hin, beidseitig eng von begrünten Berghängen umgeben und dazwischen die herrliche Landstraße mit ihren sanften Kurven. Fahrspaß kommt zusammen mit Augenschmaus, denn Sehenswürdigkeiten entkommt man auf dieser Strecke nicht. Da wäre die Holzbrücke in Essing, eine statische Meisterleistung, die sich dennoch harmonisch ins Landschaftsbild einfügt.
Oder Burg Prunn, eines der Wahrzeichen des Altmühltals. Imposant wie sich die mittelalterliche Burganlage weit über uns auf dem steilen Kalkfelsen erhebt. Wir steuern ihn an auf einer schmalen Serpentinenstraße, die bis zum höchsten Punkt des Steilhanges führt. Welch ein meisterhafter Blick von oben auf die Burg und das tief unter uns liegende Tal. Riedenburg, Dietfurt, Beilngries, Kinding, Kipfenberg und Eichstätt,all diese Highlights liegen auf der weiteren Strecke am Ufer der Altmühl.
Wer es zwischendurch ruhig mag und durch eine beschauliche grüne Landschaft schwingen möchte, für den ist ein Abstecher in das recht einsame Anlautertal genau richtig. In sanften Kurven geht es auf einer Nebenlandstraße dahin, wir durchfahren ruhige Ortschaften und folgen einer Teilstrecke der „Deutschen Limesstraße". Eine sehr reizvolle Rundfahrt bietet sich durch das Wellheimer Tal, das die Urdonau geschaffen hat, an. Über dem Markt Wellheim wacht außerordentlich trutzig und spektakulär die Burgruine auf einem hoch aufragenden Felssporn. Auf herrlich kurvenreicher Bergstrecke geht es dorthin, mehrere Tunnel wurden in den Fels unterhalb der Burg geschlagen, dazwischen meisterhafte Serpentinen.
Auf der weiten Anhöhe der Juralandschaft genießen wir dann eine schwungvolle Fahrt zurück ins Altmühltal, das sich zwischen Dollnstein und Pappenheim besonders zauberhaft und stimmungsvoll gibt. In weiten Schleifen durchzieht die Landstraße das Tal, eine sanfte Auenlandschaft umgibt die Altmühl, dahinter begrünte Hänge, aus denen die charakteristischen weißen Jurakalksteinfelsen herausstaksen. Bei Solnhofen finden sich in den Kalkplatten reichlich Fossilien. Und schließlich Pappenheim, diese pittoresk in einer Altmühlschleife gelegene schöne Altstadt mit der exponierten Burganlage.
Schwäbischen Touch erleben wir in den hellen, freundlichen Städtchen Monheim und Wemding. Weit oberhalb der Altstadt von Wemding erhebt sich die beeindruckende Wallfahrtskirche Maria Brünnlein. Die Fahrt geht weiter durch die wohltuend ruhige Landschaft in den südlichen Ausläufern des Hahnenkamms. Auf der letzten Etappe schwingen wir Richtung Treuchtlingen und Weißenburg i.Bay. Unterwegs erwartet uns ein weiteres Highlight, der Karlsgraben. Heute ein kleines Wasseridyll, war es eine der bedeutendsten Ingenieursleistungen des frühen Mittelalters unter Karl dem Großen, denn der Graben sollte die Schwäbische Rezat mit der Altmühl verbinden und war somit ein Vorläufer des Main-Donau-Kanals.