Brunnen am Saumarkt

Seit Frühjahr 2024 ziert ein markanter Brunnen den Altstadtplatz.

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Auf Initiative und durch Finanzierung von Familie Gertrud Schneid (Wemding) wurde im Frühjahr 2024 ein neuer Brunnen eingeweiht. Dieser befindet sich an einem traditionsreichen Ort. Über Jahrhunderte war der Saumarkt in der Altstadt ein fester Treffpunkt. Bis 1970 fand jeden Donnerstag um 6 Uhr morgens ein Schweinemarkt statt. Über viele Jahre stand dort bereits ein Brunnen.

Steinmetz- und Steinbildhauermeister Philipp Reichert aus Ehingen am Ries errichtete aus einem 1,3 t Wachenzeller Dolomit in rund 400 Arbeitsstunden die markante Brunnenskulptur. Das Werk soll eine wachsende Stadt darstellen, in der unterschiedliche Häuser aufeinander aufbauen. Wie aus einem Strauß erstrecken sich kubenförmige Gebäudedarstellungen aus dem Steinblock gen Himmel. Obwohl die Gebäude keine Dächer und wenige Fenstern haben, erkennt man sofort, was dargestellt wird. Auch die Symbolik ist interessant: Das runde Becken steht für das Göttliche, die Dreiecksform für die Dreifaltigkeit und die Kuben für das Menschgemachte. Oben sprudelt Wasser aus der Stehle und läuft am Stein hinab ins Becken - symbolisch für "Das Wasser läuft durch die Stadt". 

Umgesetzt wurde der Brunnen in Zusammenarbeit mit der Stadt Wemding und mit Hilfe von Fördergeldern der Bund-Länder-Städtebauförderung

Brunnen am Saumarkt Wemding

Urlaub machen, essen, trinken…