Die Burgruine Treuchtlingen wurde gut repariert und ist ein schöner Ort für einen Ausflug. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt Treuchtlingen.
Im 12. Jahrhundert wurde auf einem Hügel bei Treuchtlingen eine Burg gebaut. Die Burg hatte einen steinernen Turm und mehrere Höhlen. Wahrscheinlich wurde die Burg von den reichen oder hochgestellten Familien aus der Gegend gebaut. Diese lebten schon seit dem 10. Jahrhundert in einem Steinhaus an der Altmühl. 1340 konnten die Treuchtlinger die Obere Burg frei kaufen.
In den nächsten Jahren wurden die Treuchtlinger Ritter sehr mächtig. Sie waren die Herrscher über den Ort und die Umgebung. Aber 1422 starb die Familie aus der oberen Gesellschaftsschicht. Im 15. Jahrhundert verkauften die Erben die Burg an die Herrscher von Pappenheim. Diese behielten Treuchtlingen noch 200 Jahre, bis der Ort an das Gebiet Ansbach fiel. Die Burg wurde kaputt, weil die Pappenheimer sich nicht mehr um sie kümmerten.
Alle drei Jahre gibt es auf der Oberen Veste ein Fest mit alten Sachen.
Öffnungszeiten: Die Burg ist immer geöffnet. Man kann sie jederzeit besuchen. Den Schlüssel zum Turm bekommt man gegen einen kleinen Betrag in der Kur- und Touristinformation.