Das moderne KunstMuseum Donau-Ries bietet neben zahlreichen Sonderveranstaltungen und Projekten anregende künstlerische Führungen durch das über 4.000 qm große Areal zum Thema Kunst und Kultur an. Im Rahmen des Rundgangs stehen besonders die drei Sammlungen von Bildhauer und Maler Ernst Steinacker (Hauptwerke Gnadenaltar Maria Brünnlein Wemding, St. Ulrichhaus Augsburg, Steinschiff Donaubrück), Prof. Caspar Schlöter (Professor an der Kunstakademie München) und Annette Steinacker-Holst (in der großen GeoPark-Ausstellung) im Mittelpunkt.
Die Sonderausstellung „Afrika trifft auf 4 zeitgenössische Künstler“ zeigt über 300 afrikanische Masken und Skulpturen. Die KlangSpielwerkstatt, das Schattentheater und „30 min workshop“ im Museumsatelier kann bei der Führung gerne auf Wunsch miteinbezogen werden. Abends kann die Museumsführung mit Lichtimprovisationen in spannende Raumbilder verwandelt werden. Einbezogen mit Lesungen und kleine Konzerte während einer Führung steigert sich der Kunstgenuß zu einem Wort-Bild-Klang-Event.
Das KunstMuseum Donau-Ries hat im Rahmen der Rieser Kulturtage 2021 zwei neue Sonderausstellungen aufgebaut, die über das ganze Jahr zu besichtigen sind:
- Die Donauwörther Künstlerin Dorothee von Mirbach-Kirchhoff zeigt Fotocollagen zum Thema Begegnungen.
- Meisterwerke von expressionistischen Künstlern. Der Maler Franz Dippner aus Fünfstetten zeigt detailgetreue Kopien von Franz Marc, August Macke, Vincent van Gogh und anderen Malern.
Neu ist seit 2021 eine Gedenkausstellung des Wemdinger Bildhauers und Malers Johannes Engelhardt zu besichtigen.