Neben Direktvermarktern werden Kunsthandwerker und Fieranten ihre Waren beim mittlerweile 8. Ostermarkt präsentieren (11.00 bis 18.00 Uhr). Für das leibliche Wohl sorgen unsere Wirte, Bäcker und Metzger am Marktplatz.
Ein Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung bei der ganzen Familie.
Viele Einzelhändler werden am verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten für die Besucher öffnen (13.00 - 18.00 Uhr).
Die traditionelle Kunstausstellung wird zum Ostermarkt eröffnet und findet wieder in der neuen Turnhalle der Grund- und Mittelschule "Am Limes" statt.
15 Tage lang (bis zum 27.04.2025) können die Werke von bekannten Künstlern aus der Region betrachtet und auch erworben werden.
Seit 1998 wird am Marktplatz eine "Krone" aufgestellt, die mit frisch gebundenen Girlanden versehen wird. Über 2000 von Hand bemalte Eier werden an den Girlanden befestigt. Zudem werden sechs große Eier drumherum aufgestellt, auf denen sich jeweils 200 von Hand bemalte Eier mit verschiedenen Motiven der bayerischen Heimat befinden.
Der Brauch des Brunnenschmückens geht auf das frühe Mittelalter zurück. Der festlich dekorierte Osterbrunnen soll uns heute Mahnung für sauberes Wasser, saubere Umwelt und ein Leben in Gesundheit und Frieden sein.
Um 14.00 Uhr wird der Erste Bürgermeister Christian Wagner den 27. Osterbrunnen der Öffentlichkeit vorstellen. Es spielt zur Unterhaltung die Kipfenberger Blaskapelle (14.00 bis Marktende). Zwei Wochen lang bleibt der Osterbrunnen am Marktplatz und kann bewundert werden.